Emil Nolde DE
KERZENTÄNZERIN
Strich- und Tonätzung. 1918.
Schiefler/Mosel R 195 II
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde, am unteren Blattrand von Ada Nolde betitelt Kerzentänzerin. Brillanter Druck mit reicher Tonwertskala in der malerisch nuancierten, wolkig-fleckigen Tonätzung. Auf dickem, weichem Büttenkarton mit dem vollen Rand. Rückseitig mit reizvollen Atelierspuren.
262 x 220 mm (575 x 459 mm)
PROPHET
Holzschnitt. 1912.
Schiefler/Mosel H 110
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde, in der Mitte von Ada Nolde betitelt "Prophet". Rückseitig mit mehreren Stempeln des Stadtmuseums Dresden. Auf handgeschöpftem, grünlichem Hadernbütten mit dem Wasserzeichen Tulpe im Kreis.
Der prachtvolle Handdruck in sattem Schwarz, rückseitig mit kräftig durchgeprägtem Relief. Insbesondere in den Ecken sind die Schwarzpartien wirkungsvoll aufgelichtet und lassen das Muster der Langholzmaserung durchscheinen. In den hellen Partien an Wangen und Stirn druckt der Stockgrund partiell blind mit, so dass ein wirkungsvolles Wechselspiel aus hell und dunkel mit reliefartiger Struktur entsteht.
Circa 315 x 228 mm (415 x 298/304 mm)
SCHIFFE BEI WINDSTILLE
Kaltnadel. 1907.
Schiefler/Mosel R 71 II
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert Emil Nolde 07., links unten bezeichnet Kaltnadel und am unteren Blattrand betitelt "Ruhende Schiffe". Mit der Signatur des Druckers OFelsing gedr. innerhalb der Darstellung links unten. Hervorragender Druck auf festem Kupferdruckkarton.
219 x 299 mm (406 x 509 mm)
GROSSE MÜHLE
Farblithographie in Schwarz, Blau und Gelb. 1907/1915.
Schiefler/Mosel L 23 II
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde.. Links unten von Ada Nolde bezeichnet Probedruck und am unteren Blattrand mittig betitelt "Große Mühle". Das bedeutende Blatt in einem vorzüglichen, intensiven Druck von drei Steinen in Schwarz, Blau und Gelb. Auf glattem festen Velin, die Farben leuchtend und frisch.
510 x 340 mm (610 x 430 mm)
BOOTE
Farblithographie. 1907.
Schiefler/Mosel L 18 II
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde., links bezeichnet Probedruck. Schiefler/Mosel verzeichnet unter I einfarbige Drucke und unter II 1915 überarbeitete Drucke in 2 oder 3 Farben. Unser Exemplar in Schwarz und zwei Grüntönen. Auf bräunlichem festen Velin.
322 x 495 mm (396 x 573 mm)
DAMPFER (GR. HELL)
Radierung. 1910.
Schiefler/Mosel R 134
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde. und mittig betitelt Dampfer (gr. hell). Schiefler/Mosel verzeichnen 25 Exemplare. Auf chamoisfarbenem Velin, verso mit Sammlerstempel (Dreipass).
307 x 409 mm (500 x 620 mm)
HAMBURG, LANDUNGSBRÜCKE
Strich - und Tonätzung. 1910.
Schiefler/Mosel R 139 II (von III)
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde. Im Unterrand betitelt Hamburg: Landungsbrücke. Eines von insgesamt 40 Exemplaren. Auf Bütten mit dem Wasserzeichen JWZANDERS.
310 x 410 mm (445 X 570 mm)
TÄNDELEI
Holzschnitt. 1917.
Schiefler/Mosel H 134 II (von III)
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde., mittig betitelt "Tändelei"und links unten von Ada Nolde als 1. Druck des II. Zustandes bezeichnet II.1.
Der kräftige Handdruck durch partielle Aufhellungen und die lebhaft mitdruckende Langholzmaserung von wunderbar harmonischem Ausdruck. Mit schönem Relief, die vertikalen Linien in den hellen Partien stellenweise blind prägend. Auf kräftigem Velin.
310 x 230 mm (435 x 330 mm)
DAMPFER (GR. DKL.)
Radierung mit Strich- und Tonätzung. 1910.
Schiefler/Mosel R 135 IV (von IV)
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde sowie mittig von Ada Nolde betitelt Dampfer (gr. dkl.). Eines von mindestens 30 Exemplaren des vierten und endgültigen Zustandes mit den hellen Aussparungen im Wasser. Kräftiger Druck auf VAN GELDERN ZONEN-Bütten.
304 x 406 mm (446 x 570 mm)