Girls Girls Girls DE
George Grosz
TANZENDE
Rohrfeder und Feder. 1926.
Rückseitig mit Nachlass-Stempel und -Numerierung 2-140-1 sowie mit einer weiteren kleinen Federzeichnung als Variante zum vorderseitigen Kopf rechts neben der Tanzenden. Auf chamoisfarbenem Zeichenpapier.
481 x 325 mm
Hans Orlowski
MÄDCHENKOPF
Farbholzschnitt in Schwarz und Rotbraun. 1921.
Schwarzenberger 106.
Rechts unten mit Bleistift signiert Orlowski, links unten datiert 1921, bezeichnet mit der Werkverzeichnisnummer / 106 und darunter II. Expos. int. Lummière 1922 Wunderbar kräftiger, tiefschwarzer Druck. Die rotbraunen Bereiche monotypieartig gedruckt. Leichte Retuschen im Schwarz durch den Künstler ausgeführt. Auf feinem Japan.
253 x 200 mm (345 x 280 mm)
Georg Tappert
BORDELLDAME, DIE HAND IN DIE HÜFTE GESTÜTZT
Feder in Braun. 1920er.
Rückseitig von Annalise Tappert mit Bleistift bestätigt Von Georg Tappert und signiert. Auf dickem Velinkarton.
Verso eine Federzeichnung in Schwarz Weiblicher Akt an ein Treppengeländer gelehnt.
325 x 250 mm
Jeanne Mammen
ARABISCHE TÄNZERIN
Lithographie. Circa 1930.
Döpping/Klünner D 16
Rechts unten mit Bleistift signiert J Mammen und links unten numeriert 20/3. Einer von 20 bekannten Abzügen, auf chamoisfarbenem Velin.
507 x 421 mm (762/768 x 520 mm)
Karl Schmidt-Rottluff
DIE SONNE
Holzschnitt. 1914.
Schapire H 152
Rechts unten mit Bleistift signiert S Rottluff. Der bedeutende Holzschnitt in einem prachtvollen Handdruck, die leuchtend schwarzen Partien mit differenzierten Auflichtungen und zart mitdruckender Holzstruktur. Auf chamoisfarbenem JW Zanders Bütten mit Wasserzeichen Gekrönter stehender Löwe. Aus einer Auflage von 75 Exemplaren.
398 x 496/500 mm (489/495 x 615/622 mm)
Max Beckmann
FRAUENKOPF MIT HALSKETTE (FRAU PARCUS)
Lithographie. 1921.
Hofmaier 206 B c (von d)
Rechts unten mit Bleistift signiert Beckmann. Aus der Auflage von 100 Exemplaren, auf chamoisfarbenem Bütten mit dem vollen Rand. Erschienen im Verlag R. Piper & Co., München 1922.
357 x 280 mm (707 x 533 mm)
Max Beckmann
FRAUENBAD
Kaltnadel. 1922.
Hofmaier 234 II B b (von d)
Rechts unten mit Bleistift signiert Beckmann, links unten numeriert XX/XX. Prachtvoller, kräftiger Druck mit reichem Grat und samtigen Schwärzen. Aus einer Auflage von 50 Exemplaren auf Japan, von denen ein Teil von Günther Franke auf x/XX numeriert wurde, neben weiteren 100 auf Velin. Daneben sind im ersten und zweiten Zustand insgesamt 11 Probedrucke bekannt. Erschienen im Verlag R. Piper & Co., München 1922.
435 x 286 mm (535/541 x 491/495 mm)
Max Beckmann
VARIETÉ
Kaltnadel. 1924.
Hofmaier 304 A (von B d)
Mit Bleistift unten rechts signiert Beckmann und links bezeichnet O no we have not Bananes (Probedruck). Prachtvoller, äußerst seltener Probedruck, mit samtigen Schwärzen und zart schimmerndem Plattenton, auf festem Velin, mit vollem Rand.
Einer von nur wenigen Probedrucken, neben einer Gesamtauflage von insgesamt mindestens 50 Exemplaren auf Japan oder Velin.
403 x 204 mm (540 x 374 mm)
Max Beckmann
BEI DER TOILETTE
Holzschnitt. 1923.
Hofmaier 261 B
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert Beckmann 25, links betitelt 2 Frauen beim Ankleiden/two woman dressing und numeriert 4/55. Aus der Auflage von Paul Cassierer, Berlin 1924. Auf dem vollen Bogen chamoisfarbenem Bütten. Prachtvoller Abzug dieses großformatigen, seltenen Holzschnittes.
600 x 460 mm (730 x 835 mm)
Otto Dix
DOMPTEUSE
Kaltnadel. 1922.
Karsch 41 II
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert DIX 22, links unten numeriert 31/50 und in der Mitte betitelt Dompteuse. Blatt 10 der Mappe Radierwerk IV "ZIRKUS", 10 Kaltnadelarbeiten [K 32-41], 1922 im Selbstverlag von Otto Dix in einer Auflage von 50 Exemplaren erschienen. Prachtvoller, präziser Druck mit feinem, gleichmäßigem Plattenton. Auf festem Velin.
397 x 298 mm (496 x 430 mm)
Otto Dix
DAME
Kaltnadel. 1922.
Karsch 19 II
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert DIX 22, links unten numeriert und bezeichnet 26/50 Kaltnadel und in der Mitte betitelt Dame. Vorzüglicher, gleichmäßiger und gratiger Druck mit samtigen Schwärzen und harmonischem Plattenton, auf festem Velin. Blatt 3 der Mappe Radierwerk III "6 Radierungen" [Karsch 17-22] im Februar 1922 bei Heinar Schilling im Dresdner Verlag als 11. Mappe der Graphischen Reihe in 50 Exemplaren erschienen.
347 x 281 mm (498 x 433 mm)
Otto Mueller
FÜNF GELBE AKTE AM WASSER
Farblithographie. 1921.
Karsch 156 c (von c)
Rechts unten mit Bleistift monogrammiert O. M.. Eins von 100 monogrammierten Exemplaren auf Velin, abweichend zum von Karsch verzeichneten Büttenpapier für die Auflage. Daneben nennt Karsch etwa 55 voll signierte Exemplare. Erschienen im Hyperion-Verlag. Eines der Hauptblätter des Künstlers in einem prachtvollen, farbfrischen Exemplar, gedruckt von drei Steinen in Schwarz, Gelb und Kobaltblau.
332 x 442 mm (420 x 535 mm)
Conrad Felixmüller
DIE FERNE GELIEBTE
Farblithographie. 1918.
Söhn 123
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert Felixmüller 1918., links unten bezeichnet farbige Lithographie und in der Mitte betitelt – die ferne Geliebte –. Eines der Meisterblätter des Künstlers in einem prachtvollen, wunderbar farbintensiven Druck in leuchtendem Blau, Rot, Rosa und Grün. Auf festem chamoisfarbenen Velin, mit reizvollen Atelierspuren vom Druckvorgang auf der Rückseite. Von großer Seltenheit, laut Söhn existieren nur etwa 20 Exemplare, von denen ein Teil auch in anderen Farben gedruckt wurde. In vorzüglicher Farbfrische und exzellenter Erhaltung.
724 x 579 mm (740 x 593 mm)
Erich Heckel
RÖMISCHE TÄNZERIN (TÄNZERIN II/TÄNZERIN)
Kaltnadel. 1909.
Ebner/Gabelmann 399 R; Dube R 63
Rechts unterhalb der Darstellung mit Bleistift signiert und datiert Erich Heckel 09, links unten betitelt und datiert Tänzerin 09. Die charmante Radierung in einem exzellenten Druck mit tief eingeprägter Plattenkante und schönem Plattenton in zartem Grau. Auf kräftigem Kupferdruckkarton. Von den bisher 14 bekannten Exemplaren befinden sich fünf in Museumsbesitz.
140 x 100 mm (224 x 179 mm)
Erich Heckel
FRAU AM SPIEGEL (VORM SPIEGEL/AM SPIEGEL/STEHENDER AKT/NACKTE FRAU)
Holzschnitt. 1908.
Ebner/Gabelmann 261 H II (von III); Dube H 153 II (von IV)
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert Erich Heckel 08. In der linken unteren Ecke von fremder Hand bezeichnet Frau am Spiegel. Eines von insgesamt nur 16 bekannten Exemplaren (Zustand II drei bekannte Exemplare). Prachtvoller, tiefschwarzer Druck auf festem Japan, verso mit dem Sammlerstempel Hermann Gerlinger (Lugt 6032).
Von allergrößter Seltenheit.
415/422 x 203/228 mm (705 x 560 mm)
Emil Nolde
KERZENTÄNZERIN
Strich- und Tonätzung. 1918.
Schiefler/Mosel R 195 II
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde, am unteren Blattrand von Ada Nolde betitelt Kerzentänzerin. Brillanter Druck mit reicher Tonwertskala in der malerisch nuancierten, wolkig-fleckigen Tonätzung. Auf dickem, weichem Büttenkarton mit dem vollen Rand. Rückseitig mit reizvollen Atelierspuren.
262 x 220 mm (575 x 459 mm)
Emil Nolde
JOHANNA
Pinsellithographie. 1911.
Schiefler/Mosel L 38 II
Rechts unten mit Bleistift signiert Emil Nolde. Von fremder Hand bezeichnet Frau mit Hut und J.B.N. (J.B. Neumann) VI. Selten, Schiefler/Mosel erwähnen neben wenigen Probedrucken eine numerierte Auflage von nur 25 Exemplaren. Verso mit Papierllabel Graphisches Kabinett. Tiefschwarzer Druck des großformatigen Blattes, auf Japan, der volle Bogen.
495 x 427 mm (580 x 465 mm)
George Grosz
LADY HAMILTON
Tuschpinsel, Rohrfeder und Feder. 1922.
Rechts unten mit Bleistift signiert Grosz. Rückseitig mit Nachlass-Stempel und -Numerierung 2-122-6. Auf dünnem Zeichenpapier.
436 x 297 mm
Hans Orlowski
MÄDCHENKOPF MIT LANGEM HAAR
Holzschnitt. 1920.
Schwarzenberger 51.
Rechts unten mit Bleistift signiert Orlowski, mittig datiert 1920, links unten bezeichnet Selbsthanddruck, mit der Werknummer 51und Berl. Sec. 1921. Wunderbarer, tiefschwarzer Druck, mit fein ausgearbeiteten Linien. Auf feinem, genarbtem Velin.
250 x 200 mm (350 x 287 mm)
Erich Heckel
KNIENDE AM STEIN
Holzschnitt. 1913/14.
Ebner/Gabelmann 589 H a A (von B); Dube H 258 a A (von b)
Rechts unten mit Bleistift signiert und datiert Erich Heckel 14. Hervorragender, kräftiger Druck in sattem Schwarz, auf breitrandigem Japan. Einer der bei Dube unter A genannten Drucke außerhalb der Auflage von 40 Exemplaren für die Mappe Elf Holzschnitte, 1912-1919, Erich Heckel bei I. B. Neumann, Berlin 1921, welche mit der handschriftlichen Adresse des Druckers Voigt versehen sind.
500/503 x 312/321 mm (704 x 557 mm)